Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt

Naturwissenschaftlich-technologisches und Musisches Gymnasium

Mit den Tutoren durchs Schuljahr 2019/20

 

Monat

Aktionen

September 2019

Schon am letzten Ferientag laufen 12 hochmotivierte Tutor*innen durchs Schulhaus, um letzte Vorbereitungen für die neuen Fünftklässler zu treffen. Dann geht’s los mit dem Kennenlernen, dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes mit den Fünftklässlern, der Schulhausrallye. Als Abschluss der ersten Tage begleiten die Tutoren ihre Schützlinge dann noch zur Bushaltestelle, damit alle auch wohlbehalten daheim ankommen. Abgerundet wird das erste Beschnuppern durch den gemeinsamen Wandertag.

Oktober 2019

Erste Bewährungsprobe für die neuen Teams bei der Schulhausübernachtung mit den 6. Klassen und deren Klassenleitern.

Beim Projekttag „Ernährung“ helfen die älteren Tutoren bei der Betreuung der Fünftklässler fleißig mit.

Dezember 2019

13/14.12.19

 

 

 

6.12.19

Mit viel Liebe und Begeisterung haben die Tutoren eine vorweihnachtliche Schulhausübernachtung der 5. Klassen gestaltet. Plätzchen wurden gebacken, und es wurde viel gemeinsam gespielt und gebastelt, so dass nicht jeder nachts gut schlafen konnte J

 

Einige Tage zuvor kam der Nikolaus bei unseren Fünftklässlern vorbei und stellte einen großen Strumpf mit Süßigkeiten für die braven Schülerinnen und Schüler ab.

Januar 2020

Annika und Emily besuchten in unserem Auftrag das Tutorenvernetzungs-treffen der KJA in Würzburg und brachten viele neue Ideen mit.

07. Febr. 2020

An diesem Nachmittag wurde in der schön dekorierten Aula unserer Schule Fasching mit den Fünftklässlern gefeiert.

Neben einem Kostümwettbewerb wurde gespielt, getanzt und natürlich auch gegessen. Leider war die Teilnahme etwas schwach, so dass nur ca. 30 Kinder die Aula bevölkerten.

 

Mit der Faschingsfeier wurden die Tutoren der 10. Klasse verabschiedet, um sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren zu können.

 

Gleichzeitig läuft die Bewerbungszeit für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen für das Tutorenamt im kommenden Schuljahr.

März 2020

 

19.03.20

Ab jetzt sind ausschließlich die jüngeren Tutoren im Einsatz.

 

Mit ihrem Betreuer Herrn Beck werden die Tutoren übertrittswillige Schüler der Grundschulen am Infoabend sicher durchs Schulhaus steuern und sie sinnvoll beschäftigen.

 

In Planung:

April 2020

- Osterüberraschung

24. – 26.

Juni 2020

29. Juni – 03.

Juli 2020

- Tutorenschulung am Volkersberg  durch die KJA Würzburg

- Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen in Steinbach am Wald mit den

  Tutoren der 9. Jahrgangsstufe als hilfreiche Betreuer

8. Juli 2020

- Grillfest der Tutoren (Verabschiedung der alten, Begrüßung der neuen)

Juli 2020

- Sport und Spiel

 Bericht: Claus Beck