Martin-Pollich-Gymnasium
Suche
Close this search box.

Salve, Augusta Treverorum! – Sei gegrüßt, Trier!

17. April 2024
Wo könnte man denn besser erleben, wie der Alltag der Römer war, als in Trier?
Direkt im Anschluss an die Osterferien konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wieder die alte römische Stadt Trier in Rheinland-Pfalz besuchen. In den drei Tagen, in denen wir zu Besuch waren, erhielten sie zahlreiche Themenführungen zu bekannten Bauwerken wie der Porta Nigra, dem Dom, der Konstantin Basilika, den Kaiserthermen, der Römerbrücke und dem Amphitheater, in dem sich der ein oder andere kurz wie ein echter Gladiator fühlen konnte. Bei einem Tagesausflug ging es auch über die Trierer Stadtgrenze hinaus zur Grabsäule von Igel, zum Gladiatoren-Mosaik in der Villa Nennig und zur Villa Borg, einem wiederaufgebauten Gutshof, auf dem uns der Soldat Germanicus, der auf Heimaturlaub war, und die Gutsherrin Livia begrüßten. Besonders interessant war die Führung durch das Rheinische Landesmuseum, da hier der größte Goldmünzenschatz, der jemals im Zusammenhang mit den Römern gefunden wurde, ausgestellt ist. 18,3 kg reines Gold! Auch wenn wir dieses Jahr nur 3 Tage in Trier zu Besuch waren – interessant, intensiv und informativ war es dennoch! Bis nächstes Jahr! Bericht und Bilder: Stephanie Schmidt