Sport muss von Anfang an Spaß machen, damit er ein Leben lang betrieben wird.
Die Hauptaufgabe des Sportunterrichts ist es folglich, die Kinder freudbetont in Bewegung zu bringen.
Um dies umzusetzen, wird der Sportunterricht abwechslungsreich gestaltet. Daher sind die Schwerpunkte in den Jahrgangsstufen unterschiedlich und auch von der jeweiligen Lehrkraft abhängig, was den Schülern eine große Vielfalt beschert.
Für die 5. bis 8. Klassen finden jährlich die Bundesjugendspiele statt.
Bei den 7. Klassen kommt zusätzlich der Skikurs hinzu, der ein besonderes Highlight im gesamten Schulleben darstellt.
Besondere Schwerpunkte werden in der 8. Klasse auf Handball, in der 9. Klasse auf Basketball, in der 10. Klasse auf Volleyball gelegt.
Am Ende des Schuljahres gibt es ein großes Spielefest für die 8.-12. Klassen.
Bericht und Foto: OStR Michael Schmidt
OStRin Eva-Maria Snaschel, OStRin Alexandra Beck, StD Ingo Steube, OStR Michael Schmidt (Fachbetreuer), Sportlehrerin Daniela Derleth
Aktivitäten
Eine feste Einrichtung am MPG ist der Schulskikurs der 7.Klassen. Dieser findet in dem grandiosen Skigebiet „Salzburger Sportwelt amadé“ statt und ist ein unvergessliches Erlebnis, das lange nachwirkt.
Mittlerweile ist es an unserer Schule eine Tradition, jedes Jahr im Juli am Sparkassen-Stadtlauf in Bad Neustadt teilzunehmen. Dabei kommt eine erfreulich große Anzahl an Schülern und Lehrern zusammen, um gemeinsam zu laufen.
Ein weiteres jährliches Event sind die Tischtennis-Meisterschaften, an denen alle Fünftklässler des MPGs und freiwillig gemeldete Schüler der Realschule und Mittelschule Mellrichstadt teilnehmen.
Bei den Kreismeisterschaften Schwimmen, die jedes Jahr im Sportbad in Mellrichstadt stattfinden, nimmt das MPG mit vielen Schülern teil. Das trifft auch für die Kreismeisterschaften in der Leichtathletik zu, die im Wechsel in Bad Königshofen, Bad Neustadt und Mellrichstadt ausgetragen werden und zu den sportlichen Höhepunkten des Schuljahres zählen.
In diesem Zusammenhang müssen noch die Bundesjugendspiele erwähnt werden, die von den 5.-7.Klassen an einem Tag im Rahmen eines Sportfestes durchgeführt werden.
Nicht zu vergessen ist die rege Teilnahme der verschiedenen Schulmannschaften des MPG (Fußball, Handball, Geräteturnen …) an dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.
Die Sportfachschaft bietet, um dem großen Bewegungsdrang der jüngeren Schüler gerecht zu werden, dreimal wöchentlich in den großen Pausen, eine von den Sportlehrkräften beaufsichtigte sogenannte Aktive Pause an. Hier dürfen sich die Schüler der 5. – 7. Klassen auf dem Sportgelände oder in der Halle (je nach Wetter) sportlich betätigen.