Thematisch reichte die Diskussion vom möglichen Wahlrecht ab 16 über das geplante neue Wehrdienstmodell bis hin zur Gesundheitsreform. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich engagiert, stellten kritische Fragen und erhielten dabei einen anschaulichen Einblick in politische Entscheidungsprozesse.
Darüber hinaus spielte die Europäische Union eine zentrale Rolle im Austausch. Anhand konkreter Beispiele wie dem Erasmus-Programm, dem Wegfall der Roaming-Gebühren oder der Reisefreiheit innerhalb der EU wurde deutlich, welchen Einfluss europäische Politik auf den Alltag junger Menschen hat und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
Der Besuch machte eindrucksvoll klar, wie wichtig der direkte Dialog zwischen Schule und Politik ist. Er bot den Schülerinnen und Schülern die Chance, Politik jenseits des Unterrichts hautnah zu erleben und aktiv mitzudiskutieren.
Bericht und Foto: StR Philipp Schleicher