Im Rahmen des Englischunterrichts haben die Klassen 10b und 11a ein Projekt zur US-Präsidentschaftswahl durchgeführt. Ziel war es, die Mechanismen der US-Wahlen zu verstehen und wichtige Themenfelder anschaulich darzustellen. Die Ergebnisse wurden in einer informativen Posterausstellung präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit acht wesentlichen Themen rund um die US-Präsidentschaftswahlen. Sie begannen mit der Frage, wie das Wahlsystem in den USA funktioniert, insbesondere dem Unterschied zwischen Popular Vote und dem Electoral College. Die Rolle der Medien, besonders die von sozialen Netzwerken, und deren Einfluss auf die Wahlentscheidung wurde ebenfalls untersucht. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich zudem mit dem Zweiparteiensystem und der Bedeutung der „Swing States“ auseinander. Ein wichtiger Punkt war die Wahlbeteiligung und die Frage, wie man mehr Menschen zur Stimmabgabe motivieren kann. Abschließend wurden die aktuellen Themen der Wahl 2024, wie wirtschaftliche Fragen und Umweltpolitik, thematisiert.
Diese Ausstellung verdeutlicht das Engagement und den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler, die politische Bildung praxisnah und mit Begeisterung zu erleben und anderen zugänglich zu machen.
Bericht und Foto: StR Schleicher